Medical Wellness: Wieder so ein neumodischer Quatsch?

Eben habe ich die Tageszeitung gelesen und musste mit festellen, dass zwei komplette Seiten nur für Werbung mit Schönheit reserviert war.

So stolperte ich nun über den Begriff „Medical Wellness“. Ich hatte ihn bis dato nicht gehört und ehrlich gesagt, glaube ich auch, dass diese Tatsache nicht sonderlich tragisch ist.

Was heisst Medical Wellness übersetzt? Medizinische gute Gesundheit? Macht wenig Sinn, oder? Wohl eher gute Gesundheit durch ärtzlich gestützte Theraphie, doch das war nicht der Fall. Wellness ist ein Begriff, den wir verwenden, wenn wir von Entspannung reden oder von kosmetischen Schönheitsbehandlungen.

Diesen Begriff gibt es im englischen direkt nicht. Man sagt „spa“ und meint damit zugleich die vollständige Einrichtung, welche diese Behandlungen anbieten. Ob Dampfbad oder Sauna, bis zur einfachen Gesichtsmaske eben. Bald kommen wahrscheinlich noch Behandlungen mit Botox noch dazu, wenn man ja schon mal am Gesicht ist, warum nicht?!

Die Ernüchterung kam relativ schnell, als mir bewusst wurde, dass nun auch medizinische Begriffe verwendet werden um seriöser zu erscheinen. Da wird ein stinknormales Kosmetikstudio zur Wellness-Spa-Oase. Nichtssagend, oder?

Werbung