Her mit der Pflege – das brauchen Lippen im Winter

Her mit der Pflege - das brauchen Lippen im Winter

So wie die meisten Menschen leide auch ich im Winter unter spröden, trockenen Lippen oder rissigen Mundwinkeln. Gerade in der kalten Jahreszeit lege ich daher Wert auf ein umfassendes Lippenpflegeprogramm. Hier meine besten Tipps, damit die Lippen den Winter schadlos überstehen.

Die Basispflege für die Lippen

Die Lippenhaut ist sehr dünn und äußerst empfindlich, so dass Minustemperaturen, trockene Heizungsluft und kalter Wind ihr sehr zu schaffen machen. Da die Lippen keine Talgdrüsen haben, trocknen sie zudem sehr schnell aus. Einen guten Lippenpflegestift habe ich im Herbst und Winter daher immer griffbereit, um die Lippen bei Bedarf mit Feuchtigkeit zu versorgen. Dabei nehme ich jedoch nicht irgendeinen Pflegestift, sondern achte genau auf die Inhaltsstoffe. Besonders gute Erfahrungen habe ich mit Produkten gemacht, die Öle oder Wachse enthalten, denn diese legen sich wie ein Film auf die Lippen und minimieren so den Feuchtigkeitsverlust. Empfehlenswert sind zum Beispiel Pflegestifte mit Jojobaöl, Sheabutter oder Hagebuttenöl, die nicht nur Feuchtigkeit spenden, sondern auch die Regeneration strapazierter Lippen fördern. Auch die Wirkstoffe Dexpanthenol und die Vitamine C, E und B5 sind gut für die Lippenpflege geeignet.

Lippenpeelings

Zusätzlich zur Pflege mit einem Lippenpflegestift mache ich ein- bis zweimal wöchentlich ein sanftes Peeling, um die Haut von toten Zellen zu befreien und die Durchblutung zu fördern. Belohnt werde ich jedes Mal mit dem tollen Gefühl samtig weicher Lippen. Ein Lippenpeeling kann ganz einfach selbst hergestellt werden. Benötigt werden dazu lediglich Öl, Honig und Zucker. Und so geht’s: Circa zwei Teelöffel Zucker mit einem Esslöffel Honig vermischen und so lange umrühren, bis eine cremige Paste entsteht. Anschließend einige Tropfen Öl hinzugeben und fertig ist das Lippenpeeling. Die Masse wird dann mit kreisenden Bewegungen sanft in die Lippen einmassiert und sollte dann mindestens fünf Minuten einwirken. Zum Schluss die Paste nicht abwaschen sondern nur abtupfen, um den Pflegeeffekt zu erhöhen.

Die Lippen verwöhnen

Im Winter benötigen die Lippen besonders viel Aufmerksamkeit, um zart und geschmeidig zu bleiben. Ein guter Lippenpflegestift ist dabei jedoch nur die Basis der Lippenpflege – darüber hinaus sollte auch ein regelmäßiges Lippenpeeling durchgeführt werden, um die Lippen weich und glatt zu halten.


Foto: Thinkstock, 180960584, iStock, shmel

Empfohlene Artikel