Gewusst wie: Schminken bei Schuppenflechte

Gerade bei Hautkrankheiten wie Schuppenflechte sind viele Beautyfans verunsichert: Welche Produkte darf ich benutzen? Schadet es meiner Haut, wenn ich mich schminke? Die regelmäßige und intensive Hautpflege hat für Patienten mit Schuppenflechte ohnehin einen hohen Stellenwert im richtigen Leben. Die Haut reagiert in der Regel sehr empfindlich auf äußere Einflüsse wie Schönheitspflege und Witterung. Doch selbst ein Make-up ist nicht ausgeschlossen – vorausgesetzt, man wählt die richtige Kosmetik.

Tägliche Hautpflege reicht nicht aus

Schuppenflechte tritt in den meisten Fällen an den Ellenbogen, dem unteren Rücken und den Schienbeinen auf. Bei vielen Patienten schuppt sich die Haut aber auch auf dem Kopf. Wenn der Haaransatz betroffen ist, stellt das eine besondere Belastung dar: Die Krankheit ist für andere sofort sichtbar. Mit der täglichen Pflegeroutine lässt sich die Schuppenflechte dann meist nicht in den Griff bekommen. Der Wunsch nach einem abdeckenden Make-up wird groß.

Hautfreundliche Kosmetikprodukte aus der Apotheke wählen

Damit sich der Hautzustand durchs Schminken nicht verschlechtert, greifen Betroffene am besten auf Hautpflege und Kosmetik aus der Apotheke zurück. Diese Pflegeprodukte werden mit besonders wenigen Inhaltsstoffen hergestellt. In der Apotheke haben Patienten zudem die Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen. Aber auch ohne Fachpersonal können sich Betroffene an bestimmten Merkmalen orientieren: Je weniger Duft- und Konservierungsstoffe enthalten sind, desto weniger wird die Haut zusätzlich gereizt. Auch Mineralöle und Emulgatoren provozieren die Haut unnötig. Wer mit einem Produkt gute Erfahrung macht, sollte dieses auch nicht so schnell austauschen: Ein Wechsel zwischen verschiedenen Herstellern und Zusammensetzungen überfordert die Haut – ein neuer Krankheitsschub droht.

Leichtes Make-up, um Reizungen zu kaschieren

Wer die entzündliche Haut lediglich kaschieren möchte, verwendet sensitive Basiscremes oder Concealer in einer grünlichen Farbe. Dieser Kontrastton neutralisiert die die Rötung und bildet die Basis für ein leichtes, hautfreundliches Make-up. Es empfiehlt sich, alle Kosmetikprodukte immer mit einem sauberen Schwämmchen aufzutragen, um Unreinheiten vorzubeugen und Reizungen zu vermeiden.

Mit Camouflage die Schuppenflechte abdecken

Für besondere Anlässe können Schuppenflechtepatienten auch auf Camouflage-Make-up zurückgreifen. Dieses besondere Make-up basiert auf einer Wachs-Öl-Mischung und ist deshalb stark deckend – die Krankheit kann so nahezu vollständig versteckt werden. Weil die Camouflage lang hält, lässt sie sich nicht nur im Gesicht, sondern auch an Armen oder Beinen anwenden. Da die Haut darunter aber nur schlecht atmen kann, bietet sich Camouflage nicht für jeden Tag an. Auf einer akut entzündeten Hautstelle sollte Make-up gar nicht verwendet werden.

Image: Fotolia, 17993930, Benicce

 

 

Werbung

Empfohlene Artikel