Jugendliche Haut – auch ohne Anti-Aging-Produkte

Wer wünscht sie sich nicht, die schöne glatte Haut bis ins hohe Alter? Zwar lassen sich Falten nicht ganz vermeiden und geben dem Gesicht Charakter, mit einer passenden Pflege kann man jedoch, zumindest in Maßen, der Hautalterung vorbeugen.

attraktive Frau in den mittleren Jahren

Schönere Haut durch die richtige Lebensweise

Ein junger Mensch um die 20 braucht sich um Hautprobleme noch keine Sorgen zu machen. Trotzdem ist eine pflegende Feuchtigkeitscreme auch schon für Jugendliche sinnvoll. Vor allem im Winter ist die Haut erheblichen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Kälte, Wind und Temperaturschwankungen strapazieren jede Haut. Neben der Feuchtigkeitspflege ist auch eine fetthaltige Creme sinnvoll. Mit zunehmendem Alter werden Vitamine und andere Nährstoffe für die Haut immer wichtiger. Masken aus natürlichen Wirkstoffen geben einen Frischekick und regen die Regeneration an. Eine ungesunde Lebensweise verzeiht die Haut allerdings in keinem Alter. Wer kaum Obst und Gemüse isst aber Alkohol trinkt und raucht, schädigt seine Haut ebenso wie seine anderen Organe.

Was die Haut so alles braucht

Um die Haut geschmeidig zu erhalten, sind nicht unbedingt teure Produkte bekannter Kosmetiklinien notwendig. Auch die Naturkosmetik hat einiges zu bieten und pflegt auf einfache Weise. Unabhängig vom Alter kann jeder Produkte nutzen, die man eigentlich in der Küche verwendet. Viele von ihnen tun gut, machen die Haut rosig, geschmeidig und reduzieren kleine Fältchen. Mit Honig, Gurken oder Kleie angereicherte Masken versorgen sie mit wichtigen Nährstoffen, sind außerdem preiswert und leicht anzuwenden. Massagen eignen sich für die Förderung der Hautdurchblutung und entspannen wunderbar. Außerdem ist der UV-Schutz für die Hautgesundheit ein extrem wichtiger Faktor. Zu viel Sonnenlicht lässt die Haut schnell altern und ist ein Risikofaktor für Hautkrebs. Also entweder Sonnenschutz auftragen, entsprechende Kleidung tragen oder die Sonne einfach meiden.

Schöne Haut nicht nur durch teure Kosmetik

Auch im Alter kann man schöne Haut haben, denn selbst mit Falten wirkt eine gut durchblutete, sanft schimmernde Haut mit wenigen Altersflecken äußerst attraktiv. Eine dem jeweiligen Alter angepasste Pflege ist dafür die wichtigste Voraussetzung.

Foto: Peter Atkins – Fotolia

Werbung

Empfohlene Artikel