Kerze im Ohr?

Die Ohrkerze wird in der alternativen Medizin und zur Reinigung der Gehörgänge verwendet.

Wie ist das jetzt eigentlich mit den Ohren? Ohrenstäbchen sollen ja gar nicht so gut sein, da sie zwar einen Teil des Ohrenschmalzes entfernen, einen anderen Teil jedoch noch Tiefer in den Gehörgang drücken. Körperhygiene ist ja sowieso Ansichtssache, denn während wir die Lebensweise anderer Völker vielleicht als unhygienisch beurteilen, werden wir widerum auch mit Ekel von nderen Völkern begutachtet, für die zum Beispiel ein Zungenschaber und eine Ohrkerze zum guten Ton gehören.

Ohrkerze? Wie kann ich mir das denn vorstellen? Das auch Hopi-Kerze genannte Pflegeprodukt wurde allem Anschein nach vom Volk der Hopi erfunden, native Amerikaner, die sich heute im nördlichen Arizona ansiedeln. In vielen Ländern Asiens ist sie sehr beliebt, schulmedizinisch jedoch umstritten. Anwendung: Die Unterseite der Kerze wird in die Ohrmuschel gesteckt und der Docht angezündet. Durch den entstehenden Unterdruck löst sich das körpereigene Wachs und bleibt an der Unterseite der Kerze kleben. Während die Kerze von oben abbrennt, wird sie von unten durch neue Wachsschichten wieder verlängert. Aber-ob die auch brennen? Ärzte warnen allerdings vor der Anwendung: Es besteht die Gefahr, dass heißes Wachs in den Gehörgang tropft und das empfindliche Trommelfell schädigt. Deswegen gibt es jetzt auch schon Ohrkerzen mit Schutztrichter. Befürworter wenden die Ohrkerze bei Ohrensausen, vermindertem Hörvermögen, zur Reinigung des Gehörganges, bei Kopfschmerzen und zur Entspannung an. Die Hopi-Kerze wird vor allem in der alternativen Medizin und Naturkosmetik angewendet.

[youtube 0W700kKE0nk]

Werbung

One comment

///////////////
  1. Sabrina

    Hallo, ich habe zum Geburtstag von meiner Mutter eine Ohrkerzenbehandlung bekommen. Am Anfnag wollte ich nicht hin udn fand das voll peinlich. Dann hab ichs aber gemacht und war voll super! Kann ich nur empfehlen. Is cooool! Z.B. bei http://www.die-wohlfuehler.de in Prenzlauer Berg/Berlin.

Comments are closed.