Peeling Bars selbstgemacht

Peeling Bars selbstgemacht

Ein schöner Start in den Tag beginnt meist mit einer entspannten Dusche. Das sanft plätschernde Wasser bewirkt in den frühen Stunden wahre Wunder und macht garantiert jeden Morgenmuffel wieder fit! Oder man schnappt sich eine Badewanne auf www.calmwaters.de und holt sich den angenehmen Badeluxus direkt in die eigenen vier Wände!

Doch was darf beim Baden, egal ob nun in der Wanne oder der Dusche, auf keinen Fall fehlen? Die richtigen Pflegeprodukte! Denn auch die Haut braucht am Morgen die richtige Fürsorge, um den Strapazen des Alltags standzuhalten. Duschöle versorgen mit ausreichend Feuchtigkeit, während man nach dem Duschen die Bodylotion nicht missen möchte. Zur Entfernung alter Hautpartikel empfehlen wir Peeling Bars. Ohne Peelingkörner wird die Haut besonders geschont – gereizte Haut ade! Und das Beste daran: Die Bodyscrubs lassen sich ohne große Mühe selbst zu Hause herstellen. Im Rezept zeigen wir Schritt für Schritt, wie das geht.

DIY für Jedermann

Um zwölf Peeling Bars herzustellen braucht man:

  • 1 Tasse Zucker
  • 1/2 halbe Tasse Salz
  • Etwa 3 Löffel alten Kaffeesatz
  • 1 Teelöffel getrockneter Rosmarin
  • 2 Esslöffel Kokosnussöl
  • On Top: Kaffeebohnen als Deko

Übrigens: Anstelle des Kokosnussöls kann man auch Rapsöl, Olivenöl oder geschmolzene Sheabutter benutzen – je nachdem, was gerade noch im Haus vorrätig ist. Dabei wird nur der Geruch verändert, die Wirkung bleibt gleich. Auch auf den Rosmarin kann man zur Not verzichten.

  1. Den feuchten Kaffeesatz vermischen wir zusammen mit dem Salz, dem Zucker und dem Rosmarin in einer Schüssel oder auf einem Suppenteller.
  2. Nun wird das Kokosfett geschmolzen. Ist es flüssig, geben wir es zu den anderen Zutaten und rühren so lange um, bis sich das Gemisch anfühlt wie feuchter Sand. Zu flüssig sollte es nicht sein, um die Peeling Bars gut formen zu können.
  3. Im dritten Schritt benötigten wir eine Muffinform, die wir leicht einfetten. Um die Masse in Form zu bringen, verteilen wir sie auf die zwölf Mulden und drücken sie anschließend fest. Wer nun möchte, kann noch die Kaffeebohnen zur Verzierung benutzen.
  • Tipp: Ob aus Metall oder Silikon – für die Peeling Bars eignen sich grundsätzlich beide Formen. Aus ersterer lassen sich die einzelnen Stücke aber viel einfacher lösen, sodass man sich ein wenig Arbeit sparen kann.
  1. Jetzt heißt es erst mal warten: Etwa zwei bis drei Tage dauert es, bis das Gemisch durchhärtet und der feuchte Ölfilm von der Oberfläche verschwunden ist.

Und dann sind sie auch schon fertig: Die Peeling Bars nehmen wir vorsichtig aus der Form und bewahren sie kühl und trocken auf. Dafür eignen sich kleine Boxen oder Schraubgläser, am besten gut verstaut im Küchenschrank. Benutzen lassen sich die selbst hergestellten Peeling Bars wie die aus dem Laden: Einfach über die noch feuchte Haut streichen – auch im Ergebnis stehen die DIY-Bars den gekauften Exemplaren um Nichts nach!

 

Bildquelle: Thinkstock, 88295543, Tetra images RF, Tetra Images

Werbung

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar