Q10 jetzt auch für den Mann: bringt es da genauso wenig?

Q10 ist ja so eine Sache. Es hört sich super in der Werbung an, doch fast niemand weiß, was dieses Q10 wirklich ist.

Q10 ist eine Abkürzung für Ubichinon. Ubichinon ist ein natürlich vorkommendes Coenzym.

Coenzyme beeinflussen chemische Reaktionen mit Enzymen in Lebewesen. Als natürlich vorkommender Stoff, ist es nicht einfach einen künstlich zu synthetisieren, der gleich in Organismen wirkt. Außerdem ist die Vorstellung bei Q10 enthaltenden Tagescremes etwas irritierend, da Ubichinon über die Haut aufgetragen in seinen eigentlich Wirkungsbereich gar nicht tritt, somit fraglich ist, ob genau wegen diesem Inhaltsstoff eine postive Wirkung auftritt.

Ich halte Supplementierung generell für fragwürdig und habe ein interessantes Video zu dem Thema gefunden.

[youtube grmnd6Ph1TI]