Glatte Haut für immer? Das kann Hyaluronsäure

Eines haben wohl fast alle Menschen auf der Welt gemeinsam: Kaum jemand freut sich über Falten. Während die einen das Glück haben, erst später von ihnen heimgesucht zu werden, leiden die anderen schon mit 30 unter ersten Augenfältchen. Was viele nicht wissen, ist, dass das wichtigste und zugleich natürlichste Mittel gegen Falten Feuchtigkeit ist.

So wirkt Hyaluronsäure

Der Haut Feuchtigkeit zuführen? Das klingt ganz einfach. Die Schwierigkeit liegt jedoch darin, die Feuchtigkeit in der Haut zu binden, so dass sie nicht gleich wieder verdunstet. Eine Substanz, die das vermag, ist die Hyaluronsäure. Sie kommt auf natürliche Weise in unserem Körper vor (in der Haut zu 50 %) und kann in sehr großen Mengen Wasser binden, 1 Gramm dieser Substanz reicht dabei für rund 6 Liter Wasser. Damit sorgt Hyaluronsäure für eine straffe und elastische Haut. Darüber hinaus regt sie die Bindegewebszellen an, Kollagen und Elastin zu bilden. Mit dem Alter schränkt sich allerdings die Produktion ein. Die Folge: die Haut wird faltig.

Lieber in Kapselform oder Cremes

Die logische Konsequenz ist also, der Haut wieder Hyaluronsäure zuzuführen. Heutzutage ist das auch möglich und zwar mit verschiedenen Methoden. Seit einem Jahr führe ich mir Hyaluronsäure in Kapselform und zusätzlich als Creme zu. Selbst nach durchfeierten Nächten sieht meine Haut am nächsten Morgen durch 2 Kapseln Hyaluronsäure (ich öffne sie und gebe die Flüssigkeit einfach direkt auf die Gesichtshaut) straff und frisch aus. Bei den äußeren Anwendungen hält der straffende Effekt nur für einige Stunden an, da die Hyaluronsäure dabei nur in die oberen Hautschichten gelangt. Daher ist es empfehlenswert, den Stoff oral als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Hyaluronsäure – ein Geheimnis jung gebliebener Haut

Wohl niemand kann für immer eine glatte Haut haben – das schaffen auch keine hautstraffenden Kosmetikprodukte. Die Hyaluronsäure ist jedoch ein Wirkstoff, der die Hautalterung sichtlich verlangsamen bzw. die Spuren des Alters für einige Stunden fast unsichtbar machen kann.

 

Empfohlene Artikel