Schminken trotz Sonnenbrand: darauf sollten Sie achten

Schminken trotz Sonnenbrand: darauf sollten Sie achten

Sommerzeit ist Sonnenbrandzeit. Und das bedeutet, dass Sie auf Ihre Haut besonders gut achten müssen. Denn die UV-Strahlung ist für Ihren Teint sehr gefährlich. Wenn Sie von Natur aus eine besonders empfindliche Haut haben, neigen Sie womöglich auch zu einer Sonnenallergie. Rötungen, kleine Pickelchen, ein unregelmäßiger Hautton – das sieht nicht gerade schön aus. Hier erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, wenn Sie sich trotz Sonnenbrand schminken möchten.

Ohne Feuchtigkeit geht gar nichts

Wenn die Sonne erst einmal zugeschlagen hat, ist eine gute und reichhaltige Feuchtigkeitspflege ein absolutes Muss, um die entstandenen Schäden möglichst schnell ausgleichen zu können. Denn auf einer ausgetrockneten Haut sieht Make-Up schnell fleckig und billig aus. Vor allem in den kleinen Trockenheitsfältchen setzen sich Grundierung und Puder ab. Dadurch wirkt Ihr Gesicht älter, als es in Wirklichkeit ist. Bevor Sie also zum Make-Up greifen, sollten Sie unbedingt ein spezielles Konzentrat oder eine feuchtigkeitsspendende Pflege, beispielsweise mit Hyaluronsäure, auftragen.

Abdecken ist das A und O

Ist Ihr Gesicht erst einmal stark gerötet, heißt es, eine zuverlässige und gute Lösung zum Abdecken zu finden. Kleiner Tipp vorab: Hervorragende Erste-Hilfe-Maßnahmen sind beispielsweise Naturjoghurt, Quark oder Buttermilch, um die erste Reizung zu lindern. Danach ist Camouflage-Make-Up eine hervorragende Möglichkeit, starke Rötungen geschickt zu verbergen. Allerdings kann die sehr starke Pigmentierung auch künstlich und maskenhaft wirken. Eine Alternative ist eine BB-Cream, die es mittlerweile von vielen verschiedenen Herstellern und in unterschiedlichen Nuancen gibt. Mit Puder sollten Sie grundsätzlich vorsichtig sein, da dieses schnell fleckig wird.

Pflegen, Cremen, Schützen

Grundsätzlich gilt: Bevor Sie sich der Sonne aussetzen, sollten Sie für einen ausreichenden Schutz sorgen. Wenn Sie ein heller Hauttyp sind, ist ein extrem hoher Lichtschutzfaktor sowieso ein Muss. Sollten Sie trotz Sonnencreme einen Sonnenbrand bekommen, achten Sie auf jeden Fall darauf, eine gute Feuchtigkeitspflege zu verwenden (hier finden Sie mehr Informationen zum Thema). Und gehen Sie sparsam mit Ihrem Make-Up um – weniger ist mehr, auch bei extremen Rötungen.


Foto von: Thinkstock, 482265367, iStock, PeterTG

Empfohlene Artikel