Wie schlimm ist Paraffin für die Haut?

In der letzten Zeit kommt die Kosmetikindustrie immer mehr in Verruf, da sie in ihren Produkten Paraffin, beziehungsweise Paraffinium Derivate verwenden.

Was ist Paraffin überhaupt und warum ist es so schlimm für unseren Körper?

Paraffin ist chemisch betrachtet ein gesättigter Kohlenwasserstoff und somit ein Alkan. Sie werden nicht nur in Hautkosmetika verkauft, sondern finden auch Anwendung als Petroleum oder Vaseline.

Im Prinzip gibt es drei verschiedene Arten von Paraffin (dünn-, dickflüssig und hartes), welche doch ähnliche Eigenschaften aufweisen:

Sie sind inert, d.h. reaktionsträge mit anderen Stoffen, lipophil, geruchs- sowie geschmackslos und eigentlich ungiftig.

Trotzdem gilt Paraffin als Bestandteil von Cremes als bedenklich. Wie kann es der Umwelt nicht schaden, inert sein und dann in Cremes nicht sicher sein?

Ökotest hat eine Reihe von Produkten getestet und festgestellt, dass ein Paraffinanteil von 10% als Grenzwert zur Bedenklichkeit gilt. Doch genauso viele Testprodukte sind durchgefallen, vor allem Nivea weist eine bedenklich hohe Konzentration dessen auf. Die Stoffe können zur Faltenbildung und sogar Organschädigung führen, es zählt also unbedingt darauf zu achten wieviel Paraffin enthalten ist.

Ich hole meine Cremes nur noch aus dem Reformhaus, Naturkosmetik ist eine echte Alternative, doch auch dort gibt es schwarze Schafe, aufpassen also!

Werbung

One comment

///////////////
  1. Maraike

    Hallo,
    es stimmt aber ich würde auch nicht eine Naturkosmetik benutzen, denn da ich selber sehr schwierige Haut habe, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt. Es gibt keine Naturkosmetik denn auch die wird haltbargemacht und ist daher nicht mehr natürlich. Ich habe eine super geile Marke für mich entdeckt. Die ist von der Firma Luxury Label Berlin und hat schon seinen Wert aber die Kosmetik hält schon eine längere Zeit weil man davon einfach nicht viel braucht aber der Effekt ist der Hammer.
    Versucht es einfach mal. LG
    P.S. In dieser Kosmetik sind auch keine Paraffine.

Comments are closed.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.