Natürlich Schön – Gute Adressen und Marken für Naturkosmetik

Natürliche Schönheit ist zur Zeit sehr gefragt. Doch durch den Trend der Naturkosmetik gibt es auch immer mehr Angebote. Welche davon wirklich das halten, was sie versprechen, erfahren Sie in diesem Text.


Immer mehr Frauen greifen lieber zu Naturkosmetik, als zu chemisch hergestellten Artikeln. Und das ist nur zu verständlich. In den letzten Jahren wurde erforscht, dass einige Konservierungsstoffe, die in Make-up verwendet werden, Krebs verursachen könnten. Auch die zusätzlichen Duft- und Farbstoffe sind nicht gerade gesundheitsfördernd. Denn diese Stoffe können starke Allergien hervor rufen.

Naturkosmetik verzichtet auf diese ungesunden Zusatzstoffe und orientiert sich an natürlichen Stoffen auf pflanzlicher Basis. Viele Marken sehen zudem von Tierversuchen und Genmanipulation ab, was ein großer Pluspunkt für die Umwelt ist.

Doch ganz genau ist der Begriff „Naturkosmetik“ rechtlich noch nicht definiert. Deshalb dürfen sich alle Make-up Marken mit diesem Namen schmücken. Eine gute Hilfe bietet aber zum Beispiel der Öko-Test, der verschiedene Kosmetikmarken testet. Die wirkliche Naturkosmetik landet dabei immer auf den obersten Plätzen und kann sorgenfrei gekauft werden. Eine weitere Hilfe zur Erkennung der besten Naturprodukte bietet das das Logo des BDIH, das nur kontrollierte Natur-Artikel auszeichnet.

Gute Adressen und Marken für Naturkosmetik

Weleda
Weleda macht schon seit über 80 Jahren qualitativ wertvolle Naturkosmetik. Die Produkte von Weleda sind mit dem BDIH-Gütesiegel ausgezeichnet und viele wurden vom Öko-Test als „sehr gut“ oder zumindest „gut“ eingestuft. Die Firma verzichtet bei all ihren Produkten auf künstliche Zusatzstoffe, Tierversuche und achtet auf nachhaltiges und faires Wirtschaften.

Dr. Hauschka
Auch diese Naturmarke legt großen Wert auf nachhaltiges Wirtschaften und rein pflanzliche Zusatzstoffe. Die Heilpflanzen für die Pflegeprodukte der Dr. Hauschka Naturkosmetik stammen aus kontrolliertem biologischen Anbau oder aus Wildsammlungen.

Annemarie Börlind
Auch die Natural Beauty Serie von Annemerie Börlind bietet Naturkosmetik auf höchstem Nivau. Die Gründerin Annemarie Lindner hatte schon in ihrer Jugend Hautprobleme mit Naturkosmetik gelöst und gibt nun ihr gesamtes Wissen auf diesem Gebiet weiter. Auch diese Marke hat beste Zusatzstoffe und verzichtet auf die unnötigen gesundheits- und umweltschädlichen Stoffe. Für ihre Arbeit wurde sie vor einigen Jahren mit dem „Natural Legacy Award“ in New York ausgezeichnet.

Werbung