Fadentechnik zur Haarentfernung

Die Fadentechnik ist eine Methode der Haarentfernung, die hauptsächlich zur Beseitigung ungewollter Gesichtsbehaarung und zur Modellierung der Augenbrauen angewendet wird.


Die Fadentechnik erfordert Geschick und Erfahrung, von heute auf morgen kann man sie nicht erlernen. Daher ist die orientalische Schönheitsbehandlung hierzulande auch nicht so verbreitet wie andere Methoden der Haarentfernung. Doch es gibt immer mehr Schönheitssalons oder Kosmetikstudios, die diesen Service mittlerweile anbieten, aber auch bei türkischen Friseuren kann man sich einer solchen Behandlung unterziehen.

Orientalische Haarentfernung mit der Fadentechnik

Haare können eine äußerst lästige Angelegenheit sein, vor allem, wenn sie an Stellen auftauchen, wo sie prominent sichtbar oder nur unter Schmerzen zu entfernen sind. Gesichtsbehaarung erfüllt beide Kriterien, denn hier fallen ungünstig gewachsene Haare sofort auf und die Haut ist zudem äußerst empfindlich, sodass man sich genau überlegt, zu welcher Methode der Haarentfernung man greift. Das Epilieren empfiehlt sich hier gar nicht, meist wird den ungeliebten Störenfrieden mit der Pinzette oder mit Wachs zu Leibe gerückt.

In südlichen Ländern sowie im Orient gibt es dazu die sogenannte Fadentechnik, bei der ein dünner Faden blitzschnell um die zu entfernenden Haare gezwirbelt wird, sodass er eine Schlaufe bildet. Durch Bewegen der Schnur werden die Haare dann aus dem Follikel herausgerissen. Die Methode ist gerade für die Anwendung im Gesichtsbereich geeignet, da man selbst feinste Härchen erwischt, die beim Wachsen mitunter zurückbleiben. Der Faden wird einfach so eng um ein Haar geschlungen, bis es gut gegriffen werden kann, während Wachs an feinsten Haaren nicht haften bleibt.

Ungeliebte Haare adé dank Fadentechnik

Im Vergleich zum Wachsen ist die Fadentechnik je nach zu behandelnder Fläche und Haarwuchs mitunter etwas zeitaufwendiger, dafür ist sie aber auch gründlicher und vor allem präziser. Man kann sehr genau arbeiten und daher zum Beispiel Augenbrauen exakt nach Wunsch modellieren. Dasselbe Ergebnis mit einer Pinzette zu erreichen, würde einen ungleich höheren Aufwand bedeuten. Außerdem ist die Behandlung sehr hygienisch, da bei richtiger Anwendung nur der Faden selbst mit der Haut in Kontakt kommt, Chemikalien finden keine Verwendung. Es lohnt sich also, sich einmal nach einem Anbieter umzusehen, verlassen Sie sich dabei aber ruhig auf Empfehlungen von zufriedenen Kunden.

Werbung