So nehmen Sie die Sommerbräune mit in den Herbst

So nehmen Sie die Sommerbräune mit in den Herbst

Die Erinnerungen an den vergangenen Sommerurlaub sind noch frisch, doch die schön gebräunte Haut verblasst immer mehr. Damit Sie auch im Herbst noch von einem strahlenden und gesunden Teint profitieren, obwohl die Haut schon längst unter Pullis, Schals und Mützen verschwindet, beachten Sie die folgenden Tipps.

Tipp 1: Feuchtigkeit

Nicht nur unmittelbar nach dem Sonnenbad im Urlaub – auch zu Hause benötigt die Haut ausreichend Feuchtigkeit in Form von Cremes und Lotions. Die sorgen dafür, dass die Bräune länger hält. Die tägliche Pflege mit Produkten, die zum Beispiel Jojobaöl, Mandelöl oder Aloe Vera enthalten, beugt sonnenbedingten Hautschäden vor.
Feuchtigkeit benötigt die Haut nicht nur von außen: Wer täglich mindestens anderthalb Liter ungesüßte Flüssigkeit zu sich nimmt, versorgt seine Haut mit einer Frischzellenkur und verfeinert den Teint. Im Blog von Studio Untold wird darauf hingewiesen, dass man noch mehr Flüssigkeit benötigt, wenn man Sport treibt.

Extra-Tipp: Lieber lauwarm duschen statt heiß baden – das schützt die Feuchtigkeitsdepots der Haut zusätzlich.

Tipp 2: Peeling

Wer seiner Haut einmal in der Woche mit einem Peeling etwas Gutes tut, unterstützt die körpereigene Regeneration. Mithilfe von Peeling-Duschgel oder Peeling-Handschuh entfernt man überschüssige Hautschüppchen. So kann der strahlende Teint fleckenlos zur Geltung kommen und der Verlust der Bräune wird hinausgezögert.

Tipp 3: Ernährung

Mit den richtigen Lebensmitteln unterstützt man die Bräunung der Haut: Vor allem Tomaten, Karotten, Aprikosen und rote Paprika enthalten Beta-Carotin. Dieser Vitalstoff sorgt nicht nur dafür, dass die Haut Sonnenlicht besser verarbeiten kann, sondern regt beim Verzehr großer Mengen auch die Pigmentbildung der Haut an und färbt diese leicht orange. Wer in Herbst und Winter nicht blass aussehen möchte, sollte also umso mehr auf gesunde Kost achten.

Tipp 4: Selbstbräuner

Anstatt ins Solarium zu gehen und seiner Haut womöglich zu schaden, bieten Selbstbräunungsprodukte die weniger gefährliche Alternative, seine Haut mit einem schönen Schimmer zu versehen. Selbstbräuner sind als Creme, Gel, Tuch, Mousse oder Spray erhältlich und einfach anzuwenden. Zuvor sollte die Haut jedoch von Hautschüppchen und Fett befreit werden. So wird das Ergebnis zudem gleichmäßiger und streifenfrei. Damit die Bräune aus der Tube nicht unnatürlich aussieht, sollte man nur leichte Tönungen benutzen und sich – wenn gewünscht – von Mal zu Mal steigern.


Foto: Thinkstock, 76945283, Purestock, Purestock

Empfohlene Artikel