Detox – Fasten wie die Promis

Was haben Gwyneth Paltrow, Sienna Miller und Claudia Schiffer gemeinsam? Sie schwören auf Detox, eine neue Möglichkeit, um den Körper zu entgiften und gleichzeitig ein paar Kilos zu verlieren. Aber nicht nur die Stars in Hollywood machen regelmäßig eine Detox Kur, auch in Deutschland findet das „Detoxing“ immer mehr begeisterte Anhänger. Was macht Detox so besonders und was bewirkt eine solche Kur?

Detox Kur– Was ist das?

Wer sich für eine Detox Kur entscheidet, der entgiftet seinen Körper und das ist in der heutigen Zeit eine sehr sinnvolle Sache. Immer mehr Lebensmittel enthalten chemische Zusätze wie Geschmacksverstärker und Farbstoffe. Dazu kommen Mengen von tierischen Fetten und Eiweißen, die auf Dauer die Nieren, die Leber und auch den Darm überfordern. Mit einer Detox Kur werden diese Schadstoffe, zum Beispiel mit speziellen Kräutertees, aus dem Körper geschwemmt, aber Detox funktioniert nicht nur von innen.

Detox Cremes und Body Lotions runden eine solche Kur perfekt ab und sind eine Wohltat für die Haut. Ingwer Tees oder warmes Ingwerwasser sind ein Klassiker einer Detox Kur, denn wer den Tee oder das Wasser über den Tag verteilt trinkt, der entschlackt seinen Körper und verliert dabei auch lästige Pfunde. Aber auch andere Kräuter kommen bei einer Detox Kur zum Einsatz, ebenso wie warmes Zitronenwasser mit Honig. Wer mag, der kann viel Spargel essen, denn das königliche Gemüse enthält viele wertvolle Bitterstoffe, die den Stoffwechsel ankurbeln.

Um die Leber zu entschlacken, sind Leberwickel eine gute Idee, aber auch eine Wärmflasche, die in ein feuchtes Tuch eingewickelt und auf die Leber gelegt wird, hilft beim Entgiften. Alkohol, Nikotin, Sport und auch Abführmittel und Stress sind während einer Detox Kur verboten, denn sie stören den Prozess der Entgiftung.

Detox-Urlaub für ein besseres Gefühl

Wer mit Detox entschlacken und abnehmen will, der kann das zu Hause tun, aber besser ist es, einen Detox-Urlaub zu machen. Während eines Urlaubs kommen Körper und Seele zur Ruhe, denn fernab vom Stress und der Hektik des Körpers wird die Kur vom Körper besser angenommen und ist deutlich effektiver. Eine Woche Zeit sollte sich jeder mindestens Zeit nehmen, aber auch schon ein Tag mit dem Detox Programm kann eine heilende Wirkung haben.

Foto: carlos restrepo – Fotolia

Werbung

Empfohlene Artikel