Das Make-up macht’s: So konturieren Sie Ihre Gesichtsformen

Das Make-up macht's: So konturieren Sie Ihre Gesichtsformen

Haben Sie schon mal was vom Konturieren gehört? Dabei geht es um die Kunst des Schattensetzens – für Visagisten ist sie ein tägliches Geschäft. Das Gesicht wird dabei mit Konturen vorteilhaft betont – und das ist gar nicht mal so schwierig. Mit dieser Technik können Konturen durch Aufhellen oder Abdunkeln hervorgehoben oder in den Hintergrund gedrängt werden – das Gesicht wirkt somit plastischer und noch attraktiver. Wer weiß, wie’s geht, kann mit dem Konturieren das Beste aus seinem Typ herausholen.

Highlights setzen und strahlend aussehen

Vor allem bei molligen Frauen mit einem runden Gesicht kann das Konturieren Wunder wirken: Werden Schatten und Linien an den richtigen Stellen gesetzt, sieht das Gesicht feiner und schmaler aus. Näheres dazu finden Sie auch in den Schminktipps von Studio Untold. Entscheidend ist beim Konturieren, wo die Schattierungen gesetzt und dass ihre Übergänge sorgfältig verwischt werden. Man braucht dazu nur einen dunklen und einen hellen Concealer – je flüssiger das Produkt ist, desto besser – dazu ein wenig Highlighter und einen guten Make-up-Pinsel.

Wie funktioniert das Konturieren?

Wer die Technik des Konturierens beherrscht, kann sich damit ganz schnell mehr Ausstrahlung zaubern. Ein wenig Übung macht die Meisterin: Hat man es erstmal ausprobiert, weiß man, worauf es dabei ankommt! Zuerst trägt man den hellen Concealer entlang der Brauenknochen auf und lässt ihn dann nach innen bis zur Mitte der Nase über den Nasenrücken und die Nasenflügel auslaufen. Auch die Stirn, das Kinn, der höchste Punkt der Wangen und eine Linie unter den Wangenknochen können mit dem hellen Concealer betupft werden – danach gut mit den Fingern in die Haut einarbeiten. Den dunklen Concealer geben Sie mit einem Pinsel direkt auf die Wangenknochen, auch der Kieferbogen und die Schläfen werden damit konturiert. Der Make-up-Pinsel dient dazu, alles perfekt zu verblenden – dabei vor allem auf den Übergang zum Hals achten! Mit einem Highlighter können zusätzliche Akzente gesetzt werden: Ein kleiner Tupfer unter der Unterlippe lässt den Mund voller wirken, im inneren Augenwinkel lässt er die Augen strahlen. Sind alle Konturen richtig gesetzt, steht der perfekte Look. Freuen wir uns über unseren leuchtenden Teint!

Bild: Thinkstock, 494985681, iStock, Leegudim

Empfohlene Artikel