Auf der Suche nach der ganz persönlichen Note

Wer möchte nicht auf eine Menschen einen positiven Eindruck machen? Ein guter Duft kann so einiges bewirken – nicht umsonst gibt es das Sprichwort „Ich kann Dich gut riechen“. Der Kauf sollte wohl überlegt sein und nicht vorschnell zu irgendeinem Duftwasser gegriffen werden.

Nicht jeder Duft passt zu jeder Frau. In der Parfümerie finden sich oft unzählige Produkte im Sortiment, nur welcher entspricht der persönlichen Note? Die einfachste Möglichkeit ist natürlich einfach wieder zum gewohnten Parfüm zu greifen. Das erspart für Zeit und verschont die Nase von einer Flutwelle an Geruchsproben. Bei ein oder 2 unterschiedlichen Tests mag es ja noch gehen, aber wenn es dann schon der fünfte oder gar mehr Teststreifen mit einer Probe ist, dann hat man im wahrsten Sinne des Wortes die Nase voll.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt kapitulieren viele und können uns gar nicht mehr entscheiden. Kommt einem eine der Fachverkäuferinnen zur Hilfe, dann fragen diese meist nach der bevorzugten Art des Parfüms. Soll es eher blumig, herb, fruchtig, holzig, leicht, sommerlich oder was auch immer sein? So richtig vorstellen kann sich meist eh niemand, wie es dann tatsächlich riechen soll, bei diesen Bezeichnungen.

Hat das bisherige Parfüm den eigenen Ansprüchen nach gefallen, dann nennen Sie im Geschäft den Namen des Produktes. Die Verkäuferin kann dann ungefähr erahnen, in welche Richtung es gehen soll.
Ansonsten empfehlen viele Fachkräft irgendein derzeit aktuelles Duftwasser, egal ob es nun zur Person passt oder nicht. Ehrlich gesagt kann man bei einigen Produkten nur die Nase rümpfen. Nur weil ein bekannter Name eines Stars auf der Flache steht, muss es noch lange nicht angenehm riechen. Wer möchte, kann sich auch sein eigenes und ganz individuelles Parfüm selbst herstellen oder vom Fachmann bzw. Fachfrau herstellen lassen.

Mein Tipp, sich lieber auf das eigene Urteil bei der Auswahl verlassen und auch mal Freunde nach der Meinung fragen. Was nützt es denn, wenn man selbst den Duft gut findet, nur alle im Umfeld lieber Abstand halten?

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.